Gustl besteht die Bringtreue-Prüfung

August (Gustl) vom Ebrachtal - Deckrüde im DRC (Deutscher Retriever Club) VDH/FCI

Um es kurz zu halten – Gustl war wieder einmal unglaublich schnell unterwegs und in null Komma nix saß er wieder vor mir und streckte mir stolz den Fuchs entgegen. Auch ich war und bin mega stolz!! An diesem Sonntag konnten von neun Hunden leider nur vier die Prüfung bestehen, aber das wird dafür nächstes Mal umso besser klappen!!

Mein Dank gilt allen Prüfungsbeteiligten (Prüfer, Revierinhaber, Helfer, Sonderleitung…) und nochmals ein herzliches „Waidmannsheil“ an die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

August (Gustl) vom Ebrachtal
August (Gustl) vom Ebrachtal – Deckrüde im DRC (Deutscher Retriever Club) VDH/FCI

Bringtreue (Btr)

Mit der Bringtreue (Btr) Prüfung wird die besondere Zuverlässigkeit eines Gebrauchshundes im Bringen festgestellt. Das beweist ein Hund, indem er kaltes Wild, welches er zufällig in einem Gebiet von 100 auf 100 Meter und ohne jeden Einfluss seines Führers findet, sofort aufnimmt und seinem Führer auf direktem Weg bringt.

Besonders schwierig ist diese Prüfung, da der Fuchs Stunden vor der Prüfung von der anderen Seite des Geländes ausgelegt wird und der Hund so keinerlei Witterung vom Fuchs bekommen kann – zumal mit Nackenwind gearbeitet wird. Diese Prüfung ist in den Monaten August bis März im Wald abzuhalten. Es werden bei ihr nur Füchse mit einem Mindestgewicht von 3,5 kg verwendet. Der Führer hat den Hund zum Stöbern in die Dickungen zu schicken, wonach der Hund 20 Minuten Zeit hat, den ausgelegten Fuchs zu finden und seinem Führer zuzutragen.

Ein Kommentar zu “Gustl besteht die Bringtreue-Prüfung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s