Neues von den Flying Huntsman – 2019

OktoberDiesen Monat schlossen wir mega erfolgreich mit einer „hervorragend“ bestandenen Dr. Heraeus-Gedächtnisprüfung und dem 2. Platz ab.
 
 Mock Trial, WT und Team WT – das Wochenende der stetigen Steigerung – LüneCup 2019. Unseren zweiten Mock Trial schlossen wir wegen eines B Retrievs in der letzten und entscheidenden Runde 4 nur mit einem ein NC ab – zu mindestens bis zum „Trial is over“ dabei gewesen. Beim F WT am Samstagnachmittag haben wir uns dann auf ein Gut als Ergebnis gesteigert. Doch dann der vollkommen unerwartete Höhepunkt am Sonntag. Mein Teampartner Mirko Barnickel mit seiner ESS Corrib Fabia und wir gewannen den Team WT mit einem Vorzüglich.
SeptemberSpontan und vollkommen unerwartet hieß es am 29. September Team 12 bei Work&More. Unser zweiter Start bei einem Team WT und das erstemal als F-Hund im Team, war für mich ein voller Erfolg. Ein Klasse Team, mega tolle und interessante Team-Aufgaben der Richter machten aus diesem Tag ein wunderbares Erlebnis. Zudem habe ich wieder viel gelernt. Danke an Tanja und Claudia
AugustDen August krönten wir mit der Teilnahme an unserem ertsen Mock Trial. Es lief einfach nur hervorragend für uns. Die Retrievs, die Phinegean bekommen hat, arbeitete er sagenhaft gut. Phinegean markierte alles auf den Punkt und seinen beschossenen Hasen, hat er auch ohne Probleme rein bekommen. So konnten wir mit einem mega Gefühl im Bauch unseren ersten Mock Trial mit Vorzüglich und dem 4. Platz bei 12 Teilnehmern abschließen.
JuliWir sind angekommen! Heute haben wir den DRC WT Stormy Wether 2019 in der F mit 84 Punkten und einem Sehr Guth bestanden. Mit meinem Phinegean bin ich sehr sehr sehr zufrieden Aber wie üblich habe ich ihm die Punkte in einer Aufgabe versaut. Bei dem schwierigen Gelände, dem Niveau der Aufgaben und dem Starterfeld ist es ein mega geiles Ergebnis. Mir fehlt einfach die Erfahrung beim führen
MaiGestern, den 11. Mai, haben Phinegean und ich an der Spezial-Rassehund-Ausstellung Schloss Castell der DRC Bezirksgruppe Unterfranken teilgenommen. Es hat mich ungeheuer erfreut das die Richterin Sandra Whelan, IRL (Sandseers), besonders glücklich war einen Arbeitslinien Golden auf einer Ausstellung bewerten zu können. Als sie Phinegean ein Vorzüglich und den 2. Platz in der Gebrauchshundeklasse verliehen hat, war das ein unglaubliches Glücksgefühl. Am Ende des Ausstellungstages ihre Bewertung zu lesen machte den Tag perfekt: „3 Jahre alter Golden Junge, in guter harter Verfassung, sehr verliebt in seinen Hundeführer, gut bewegt, ein ausgezeichneter Typ eines Arbeitshundes“.
AprilGestern haben wir etwas unglaubliches geschafft. Wir haben unseren ersten Open Workingtest im JSpK gewonnen und auch wieder nicht. Denn der „White Dog“ hatte noch einen Punkt mehr – grins. Zum Glück läuft er außerhalb der Wertung.
FebruarMit der bestandenen 1.500 Meter Langschleppe – auch Langschleppen-Prüfung genannte – (LSP), haben wir ein Kapitel erfolgreich abgeschlossen. Bei diesen Bringprüfungen wird auf einer Schleppe, welche die natürliche Fluchtlänge eines beschossenen und schließlich verendeten Hasen oder Kaninchen deutlich überschreitet, die Bringtreue und der Durchhaltewille unserer Jagdgefährten geprüft. Die Länge der Schleppen beträgt 800, 1.200 und 1.500 Meter.
JanuarAm 27. Januar haben wir unsere zweite Langschleppen Prüfung mit 1.200 Meter bestanden. Ich freue mich riesig!!!